Pflegeleitbild des Seniorenheims Höcherberg

Die Mitarbeiter des Seniorenheims Höcherberg haben sich unter der Prämisse

 

 

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

 

 

und unter Berücksichtigung des Leitbilds unseres Hauses  ihr Pflegeleitbild erarbeitet:

  • Die Unterstützung aller Menschen, die besonderer Pflege  zur Förderung und Erhaltung ihres Gesundheitszustands und des persönlichen Wohlbefindens, bedürfen sowie die pflegerische und persönliche Begleitung bis zu ihrem Tod,  ist unsere Aufgabe.
  • Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es einer fachlich fundierten Pflege, die sich unter pflegerischen / medizinischen Aspekten stetig weiterentwickelt aber auch den ethisch – moralischen Bedürfnissen der Bewohner, zu jeder Zeit entsprechen kann.
  • Insbesondere individuelle Wertvorstellungen, körperliche und geistige Ressourcen sowie Rechte und Verantwortungen der alten Menschen werden berücksichtigt.
  • Wir achten unsere Bewohner als lebenskompetente Menschen, die über einen langen Zeitraum ihren Alltag bewältigt und Gewohnheiten und Strategien entwickelt haben, ihr Leben zu meistern.
  • Mit der Würde dieser Menschen, ihrer Intimität und Privatheit gehen wir stets sehr sorgsam und vertraulich um.
  • Unsere Arbeit soll es sein, die Selbstbestimmung, Selbstbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten und die Selbstverwirklichung, der uns anvertrauten alten Menschen, zu erkennen, zu erhalten und zu fördern.
  • Wir werden immer bestrebt sein, die Planung des Pflegeprozesses und aller begleitender Maßnahmen auf der Basis gemeinsamer Entscheidungsfindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sowie Angehörigen durchzuführen.
  • Um die Planung und Strukturierung unseres Pflegeleitbilds bestmöglich umsetzen zu können, haben wir uns entschlossen, nach dem Pflegemodell von „Krohwinkel“ zu arbeiten.

Aktuelles

15. März 2016

Wir bauen für sie um!

"... Stillstand ist Rückschritt... "[mehr]


"Bufdi"?!

"Bundesfreiwilligendienst"[mehr]


Veranstaltungskalender

Oktober 2017
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31